· 

Katzenurin richtig entfernen

Katzenuringeruch gehört zu den penetrantesten Gerüchen überhaupt.
Katzenurin enthält unter anderem Aminosäuren, sogenannte Felinine, die sich an der Luft in stark riechenden Pheromone umwandeln. Der Urin einer Katze kann aufgrund seiner Beschaffenheit gerade bei sehr saugfähigen Materialien rasend schnell bis in die tiefsten Ebenen eindringen, um sich dort hartnäckig festzusetzen.

Im Internet kann man viele gut gemeinte Ratschläge lesen, die beschreiben, wie man mit einfachen Hausmitteln Katzenurin entfernen kann.
Zu solchen Hausmitteln zählen angeblich Kaffeebohnen, Whisky, Essigreiniger, Mundwasser, Orangenöl-Reiniger oder Orangenterpene und Wasserstoffperoxid, um nur einige davon zu nennen.
Die Frage ist nur: Was passiert bei der Anwendung solcher Hausmittel mit dem Katzenurin? Wird er wirklich entfernt? Oder werden die Gerüche nur überlagert?
Z.B. Essig zersetzt keine organischen Rückstände - also auch keinen Katzenurin. Reinigungsmittel mit ammoniakhaltigen Inhaltsstoffen sind am aller wenigsten geeignet, denn Ammoniakgeruch schreckt Katzen nicht ab, sondern zieht sie vielmehr geradezu an. Der Geruch ist damit eine Einladung, um erneut zu markieren. Das Einzige, das eine Wirkung auf die organische Geruchsquelle ausübt, ist eigentlich gar kein Hausmittel - es ist das stark bleichende Wasserstoffperoxid.
Doch will man die Bleichwirkung so reduzieren, dass sie keine negative Wirkung mehr auf Polster, Teppiche und Textilien ausübt, müsste man das Wasserstoffperoxid so verdünnen, dass keine ausreichende oxidative Wirkung gegenüber des Katzenurins mehr vorhanden wäre.

In der Natur beruhen Abbauprozesse primär auf der Stoffwechseltätigkeit von Mikroorganismen. Diese biologisch aktiven, aber in ihrer Wirkung völlig ungefährlichen Bakterien (natürlich immer sachgerechte Behandlung vorausgesetzt) bauen auch die Rückstände von Katzenurin selbst an den unzugänglichsten Stellen und in der Tiefe von saugenden Materialien ab. Da ihnen die stinkenden Überreste quasi als "Nahrung" dienen, erledigen die Bakterien deren Beseitigung äußerst effektiv, bis auf das letzte Molekül. So wird die penetrant stinkende Geruchsursache restlos beseitigt und der Untergrund riecht wieder neutral.

Die Lösung ist z.B. "BactoDes Animal" von Schneiders ProfiChemie (Spezialreinigungsmittel mit biologischer Wirkung).

 

(Quelle: Geruchskontrolle.de)